Nadja

Hallo! Ich heiße Nadja, bin ausgebildete Hundeernährungsberaterin und lebe im schönen Hamburg-Rahlstedt.

Wie einige von euch, die den Weg zu mir gefunden haben, habe ich auch einen kranken Hund. Bei meinem Podenco Ibicenco Rüden „Tango“ wurde 2017 die chronisch-entzündliche Darmerkrankung IBD (Inflammatory Bowel Disease) diagnostiziert. Eine Erkrankung, welche die Verdauung des Hundes immens stört.

Tango’s Krankheitsverlauf war überdurchschnittlich intensiv und die tatsächliche Erkrankung blieb lange unentdeckt. Und nach vielen Auf und Abs, sowie Rätselraten der Ärzte, habe ich das Thema selbst in die Hand genommen und mich mit der Ernährung von Hunden über Jahre intensiv befasst.

Anfangs war mein Ziel "einfach" Tango helfen zu können. Je mehr Menschen ich aber mit erkrankten Hunden kennenlernte, desto größer wurde der Wunsch mehr bewegen zu können und so entschied ich mich 2019 zum Schritt in die Selbstständigkeit. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin und habe bis heute zahlreiche Webinare und Seminare besucht, um mich im Bereich Hundeernährung und Hundegesundheit weiterzubilden.

Auf diesem Weg konnte ich bisher viele kompetente Menschen & Kollegen kennen lernen und vielen Hunden & den Menschen dahinter helfen können.

Tango’s Erkrankung war der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat.

Was bedeutet Ernährungsberatung für mich?

  • Ein offenes Ohr zu haben, oft den Weg zu weisen und ganz viel Teamwork. Ich biete eine umfangreiche Auswahl an Futtermittel-Empfehlungen an, die sich nicht auf wenige Hersteller beschränken. Entscheidend ist dabei die Qualität, die sich natürlich ändern kann. Zusätzlich liegt der Fokus auf der Gesundheit bzw. dem Wohl des Tieres & den Wünschen sowie Sorgen der Menschen dahinter.
  • Für mich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß in der Hundeernährung, es gibt noch ganz viel dazwischen. Egal ob BARF, Nassfutter, Selbstgekochtes oder ggf. Trockenfutter: Ziel ist es, die Ernährung zu finden, die optimal zu deinem Hund passt.
  • Niemanden zu verurteilen! Hundeernährung und Hundegesundheit sind sehr komplex und können schnell überfordern. Dein Interesse an einer Ernährungsberatung zeigt, wie wichtig dir eine Veränderung und Verantwortung ist. Ich möchte unkompliziert Grundwissen über gesunde Hundeernährung vermitteln, auf mögliche Probleme eingehen und sie nach Möglichkeit beheben.
  • Ziel ist es, Erkrankungen positiv zu beeinflussen, die Gesundheit deines Hundes durch die richtige Ernährung zu stärken und gleichzeitig Sicherheit in der Fütterung zu vermitteln.
Nadja

Grundsätzliches zur Hundeernährung

Es gibt nicht nur DIE EINE Möglichkeit seinen Hund zu ernähren und nicht für jeden Hund ist alles geeignet. Ich habe bisher nur wenige Hunde kennen gelernt, auf die Schema X genau passt. Es gibt in Sachen Hundeernährung Fakten, die man wissen sollte und Qualität, die man anstreben muss. Und hier sollte man sich von keinen Werbeversprechen, keinen hochpreisigen Futtermitteln bzw. Zusatzstoffen und anderem „Hokus Pokus“ verleiten lassen.

Gerade bei erkrankten Hunden ist eine gute Ernährungsberatung manchmal auch ein Zusammenspiel aus Ernährungsberater:in, Tierheilpraktiker:in und/oder Tierarzt bzw. Tierärztin.

Ich habe nicht nur an meinem eigenen Hund feststellen dürfen, wie sich Wissen, Ausdauer, Geduld und die richtige Ernährungsform positiv auf einen kranken Körper auswirken können, sondern konnte das auch an vielen anderen Hunden mit Erfolg beobachten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass sich mit der richtigen Ernährung der Gemüts- und Gesundheitszustand des Hundes positiv beeinflussen lässt!

Mein Werdegang

Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin bei ZIEMER & FALKE
Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen bei Provital
Fachfortbildung „Vegetarische Hundeernährung“ (Dogfeeding Akademie)
Fachfortbildung „IBD - Wege aus dem Labyrinth“ (THP-Schule)
Fachfortbildung „Darmtherapie ohne Darmflorascreening“ (THP-Schule)
Fachfortbildung „Zahngesundheit und Prophylaxe bei Hund & Katze“
Onlinekurs „Lästige Zecken“ (Tierisches Wissen)
Fachfortbildung „Das Immunsystem pflanzlich unterstützen“ (Frau Dr. Nadig)
Fachfortbildung „Darmparasiten beim Hund“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Epilepsie“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Nieren- und Blasenerkrankung bei der Katze“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Sporthunde und ihre Ernährung“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Ernährung von Welpen und Junghunden“
Fachfortbildung „Degenerative Augenerkrankungen“
Fachfortbildung „Laborwerte beim Tier richtig interpretieren“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Kochen für den Hund“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Darmgesundheit beim Hund“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Gastritis bis IBD – Inflammatory Bowel Disease“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Zahngesundheit beim Hund“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Ausleitung und Entgiftung“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „Gesunde Hundeernährung – Was ist drin im Futter“ (Isolde Richter Heilpraktikerschule)
Fachfortbildung „BARF nach Swanie Simon“ (THP Nadine Wolf)
Fachfortbildung „Schöne neue Welt der Darmdiagnostik“ (THP Schule)
Fachfortbildung „Da ist der Wurm drin – was BARFer darüber wissen müssen“ (THP Schule)
Fachfortbildung „Wenn der Hund nicht frisst“ (Tiernaturheilkunde – Akademie)
Minikurs „Raus aus dem Nierenfutterdschungel“ (THP Anne Sasson)
Hast du Fragen?