ALLGEMEIN

Flohsamenschalen für Hunde: Wirkung, Dosierung und Vorteile für die Verdauung

⏱️ 3 Min. Lesezeit

Veröffentlicht am 19.02.2025

Gelartige, aufgequollene Flohsamenschalen in einer Schüssel, ein Löffel hebt die zähflüssige Masse. Darunter der Schriftzug „FLOHSAMEN-SCHALEN“.

Flohsamenschalen, die Samenschalen der Wegerich Pflanze, sind ein wertvolles Naturprodukt mit zahlreichen Vorteilen für die Gesundheit unserer Hunde. Ob als Teilersatz für den pflanzlichen Anteil der Nahrung, zur Unterstützung der Darmgesundheit oder bei speziellen Beschwerden wie Durchfall oder Verstopfung – die kleinen Schalen bieten eine erstaunliche Vielseitigkeit.

Was sind Flohsamenschalen?

Flohsamenschalen stammen von der Wegerichpflanze (Plantago ovata) und sind ein rein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel. Sie enthalten wertvolle Ballaststoffe, die insbesondere im Magen-Darm-Trakt eine beruhigende und regulierende Wirkung entfalten.

Flohsamenschalen in einer Holzschale links und fein gemahlene Flohsamenschalen auf der rechten Seite, die als ballaststoffreiches Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

Vorteile von Flohsamenschalen für Hunde

  1. Regulierung der Verdauung
    • Bei zu festem oder zu weichem Kot können Flohsamenschalen die Verdauung ins Gleichgewicht bringen.
    • Sie dienen als Nahrung für „gute“ Darmbakterien und fördern eine gesunde Darmflora.
  2. Schutz der Schleimhäute
    • Angerührte Flohsamenschalen bilden einen Schleim, der die Magen- und Darmschleimhaut beruhigen kann.
    • Sie helfen gegen Sodbrennen und entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt.
  3. Ersatz für Gemüse und Obst
    • Bei dauerhafter oder temporärer Unverträglichkeit von Gemüse oder Obst können Flohsamenschalen als pflanzlicher Anteil in der Nahrung verwendet werden.

Anwendung und Dosierung

  • Dosierung: 1 g trockene Flohsamenschalen pro 5 kg Körpergewicht/Tag
  • Zubereitung: Pro 1 g Flohsamenschalen 20–30 ml Wasser verwenden. Flohsamenschalen in das kalte Wasser mit Hilfe eines Schneebesens einrühren und danach mindestens 20 Minuten quellen lassen, bevor es ins Futter gemischt wird. Teile den Flohsamenschleim gleichmäßig auf mehreren Mahlzeiten auf.
  • Tipp: Teste erstmal eine kleine Menge bei deinem Hund aus. Bei vielen Hunden reicht schon eine geringe Menge aus und dennoch macht sich sofort eine Besserung bemerkbar.

Wichtig: Wenn Flohsamenschalen längerfristig als Ersatz für Gemüse oder Obst dienen, sollten Inulin und ggf. Pektin ergänzt werden, um den Ballaststoffbedarf zu decken. Die genaue Menge und Dosierung sollte mit einer fachkundigen Ernährungsberatung abgesprochen werden.

Wenn dein Hund Medikamente nehmen muss, ist es ratsam, den Flohsamenschleim nicht zeitgleich mit diesen zu füttern. Dadurch, dass der Schleim eine Schutzschicht an der Magen- sowie Darmwand bildet, kann es sein, dass die Wirkstoffe der Medikamente nicht mehr gut genug durch die Darmschleimhaut in den Körper dringen. Achte also darauf die Flohsamenschalen bestenfalls mind. 30min NACH der Medikamentengabe zu verfüttern, lieber nicht vorher oder zeitgleich.

Flohsamenschalenpulver in einer Schale links und das Pulver, das mit Wasser vermischt wurde, auf einem Löffel rechts, bereit zur Verwendung als Ballaststoffquelle.

Tipps für die Fütterung

  • Verbesserung der Akzeptanz: Flohsamenschalen können mit einem pflanzlichen Joghurt (z. B. Kokosjoghurt) oder auch Ziegen- oder normalem Joghurt vermischt werden, um die Akzeptanz zu erhöhen.
  • Vorsicht bei der Dosierung: Da Flohsamenschalen viel Wasser aufnehmen, können sie bei falscher Dosierung Verstopfungen verursachen. Deshalb ist es wirklich wichtig, sie in reichlich Wasser quellen zu lassen und auch darauf zu achten, dass der Hund über den Tag verteilt oder direkt zur Fütterung ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. So kann Verstopfungen entgegengewirkt werden.

Hinweise zur Verträglichkeit

Hunde, die allergisch auf Wegericharten reagieren, können Symptome wie vermehrten Juckreiz, Pfotenlecken, Augentränen oder Durchfall zeigen. Beobachte deinen Hund nach der Fütterung und achte auf ungewöhnliche Reaktionen.

Fazit: Natürliche Unterstützung für den Hund

Flohsamenschalen sind ein vielseitiges und natürliches Ergänzungsfuttermittel, das die Verdauung deines Hundes unterstützen und Beschwerden lindern kann. Mit der richtigen Dosierung und Zubereitung wird dein Hund von den positiven Effekten profitieren. Wenn du unsicher bist, ob Flohsamenschalen für deinen Hund geeignet sind, konsultiere eine Ernährungsberaterin oder deinen Tierarzt.

🐾 Möchtest du keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden.

Diesen Beitrag teilen:



Nadja und Tango

Nadja Richers

Ernährungsberaterin für Hunde

Seit 2019 unterstütze ich Menschen dabei, die Gesundheit ihres Hundes durch eine individuell abgestimmte Ernährung zu stärken.

Du möchtest wissen, wie eine Beratung abläuft und welche Angebote es gibt? Hier findest du alle Infos.

Hast du Fragen?